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SEO – Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)

beschreibt sämtliche Maßnahmen die darauf abzielen, dass Webseiten innerhalb von Suchmaschinen wie Google einen höheren Rank erreichen und somit vom organischen Nutzer stärker wahrgenommen und somit auch öfter geklickt werden als konkurrierende Webseiten.

SEO erhöht die Relevanz der Webseite innerhalb einer Suchmaschine.

Wie funktioniert SEO?

Eine Webseite wird nach bestimmten Kriterien so gestaltet, geschrieben und aufgebaut, dass der Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine möglichst akkurat und präzise in das Muster der Webseite greift und somit einen höheren Rang für die betreffende Seite festlegt.

GENERELL

  • Trust: Informationen müssen belegt sein
  • Design: muss ansprechend und seriös wirken um zu funktionieren
  • Zielgruppenorientierten Schreibstil entwickeln: Wen will ich ansprechen? Wie würde der Kunde sprechen?
  • Google will komprimierte und auf relevante Informationen ausgearbeitete Seiten!

STRUKTUR

  • Above the Fold müssen wichtige und stichhaltige Informationen bereits verfügbar sein
  • Inhaltsverzeichnisse mit Sprung zum gewünschten Teil implementieren
  • Absätze möglichst nicht länger als 5 Zeilen
  • Einbindung von Interaktiven Inhalten die auflockern und die Aufmerksamkeit wiederherstellen – NIEMALS ganze Textblöcke ohne Stilmittel nutzen
  • • Wichtige Inhalte hervorheben – Fett / Kursiv etc.
  • • Einbindung von Farblich hervorgehobene Boxen mit: Tipps / Zusatzinformationen etc.

INHALT

  • Möglichst in kurzen Sätzen schreiben
  • Conversational Schreibstil (wie man mit Menschen spricht) Textgestaltung wie ein Gespräch
  • Zwischendurch Related Posts einbinden: Zum Absatz passende und genauere Informationen anbieten um Besuchern auch ausführlichere Informationen bringen zu können – Hält den Konsumenten länger auf der Webseite, auch wenn er nach tiefergehenden Informationen sucht
  • Content-Gaps: Einbindung von einzigartigen Informationen die es bei keiner anderen Seite gibt (thematischer Bezug)
  • Interne Links mit Mehrwert einbauen
  • Bildunterschriften sind sehr wichtig – Kein Bild ohne Bildunterschriften!
  • Referenzen zu den Daten – externe Links einfügen

TRICKS

  • Google-Suche nach eigenem Thema um Überblick zu erlangen
  • Strukturellen Aufbau anderer Websites durchschauen und Teile selber adaptieren – NICHT KLAUEN!
  • Ranking Keywords von der Konkurrenz übernehmen
  • Konkurrenz ausspähen und Texte der Top-Rankings lesen

WORDPRESS SEO

  • Nicht mehr als 10 Plugins verwenden – Seite lädt zu lange = Rankingverlust!
  • Strukturierung: Keywordrecherche vor dem Aufbau der Seite und für alle Ebenen erschließen
  • Keywords in SERPs ansehen – Suchintention und Content-Typ bestimmen
  • Dann erst: Seitenstruktur und Silos planen
  • Tools: MindMeister + Excel – Strukturdiagramm + Url-Struktur + Redaktionsplan

CONTENT OPTIMIERUNG

  • Titel ◦ Soll zum lesen anregen ◦ Längere Titel funktionieren besser ◦ Main Keyword und Variationen dessen müssen enthalten sein
  • Bilder ◦ Mehr als ein Bild pro Beitrag/Seite ◦ Dateigröße beachten – immer unter 100KB bleiben – TinyPNG ◦ Title als Satz und ALT Text mit Keyword ausfüllen ◦ 1. Bild mit Main Keyword, dann Secondary KWs im ALT ◦ Dateiname = genutztes ALT-Attribut z.B.: main-keyword.jpg ◦ Captions verwenden, da bei Lesern beliebt + Bildersuche
  • Sonstiges ◦ Viele Zwischenüberschriften = Suchverfeinerung bei SEO Texten ◦ Intern verlinken mit harten Ankertexten ◦ Extern auf Autoritäten verlinken (ca. 3 Links auf 1000 Wörter) ◦ LSI / WDF*IDF / Synonyme für den Content nutzen um breiter zu streuen ◦ Videos einbauen um Aufenthaltsdauer zu erhöhen

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Autor: Leon Wehner